Gewinn24

Gewinnspiele - Warum?

Warum veranstalten immer mehr Firmen immer aufwändigere Gewinnspiele, Preisausschreiben und Lotterien? Was rechtfertigt den Aufwand, die Kosten und Mühen? Letztendlich läuft alles darauf hinaus, das auch Gewinnspiele eine Art der Werbung sind.

Fester Bestandteil einer umfangreichen Werbekampagne sind heutzutage Gewinnspiele, Antwortkarten und Coupons. Alle haben gemeinsam, das der Kunde aktiv werden muss. So muss er den Coupon oder die Antwortkarte, die einem Flyer oder einer Zeitung beiliegen, ausfüllen und zurückschicken. Ebenso Karten, die in Geschäften ausgelegt werden.
Für die werbenden Firmen ist dies ein ziemlich verlässliches Mittel der Erfolgskontrolle, denn an den eingehenden Karten und Coupons können sie erkennen, ob die richtige Verbrauchergruppe von der Werbung angesprochen wird und im Verhältnis gesehen lässt sich auch etwas über die Zahl derer erkennen, die von der Werbung wirklich angesprochen wurden. Zudem werden die Verbraucher auch auf die entsprechenden Waren bzw. deren einschlägigen Slogans und Werbebotschaften sensibilisiert, in dem auf den Karten z.b. der Slogan als richtige Lösung geschrieben werden muss. Und man kennt das ja noch aus der Schule, das alles, was man selbst geschrieben hat, meist besser im Gedächtnis hängen bleibt, als wenn man es lediglich ließt. Dies hat einen entsprechenden Wiedererkennungswert, den die veranstaltenden Firmen mit solcher Art Gewinnspielen bzw. Lösungen erwirken.
Außerdem können auch noch die Meinungen der Kunden über das Produkt oder die Werbung "abgefragt" werden, je nachdem, wie die Karten oder Coupons gestaltet sind. Auf diese Weise lässt sich der Erfolg einer Werbekampagne recht gut ermitteln. Leider sind solche Aktionen recht teuer und vor allem zeit- und arbeitsaufwendig. Kosten und Mühen, die sich gerade kleinere Unternehmen gerne sparen. Deswegen findet man bei den Gewinnspielen in aller Regel stets immer wieder große Markenkonzerne.

Als Anreiz für den Kunden, die Mühe des Ausfüllens und Zurückschickens von Karten und Coupons auf sich zu nehmen, dienen Sachpreise, Reisen oder ähnliches. Die Anzahl der Kunden, die an dem Gewinnspiel teilnehmen, sagt natürlich etwas über die Wirksamkeit der Werbung aus. Dieses Ergebnis kann jedoch durch sehr besonders reiz- und wertvolle Gewinne verfälscht werden. Stellt sich doch die Frage, ob der Kunde den Schokoriegel und die dazugehörige Werbung tatsächlich mag oder ob er einfach nur an der Weltreise interessiert ist, die er gewinnen kann. Tatsache ist aber jedenfalls, das durch ein Gewinnspiel die Aufmerksamkeit der Kunden auf ein Produkt gelenkt wird.
Je nach Gestaltung der Teilnehmerkarten lassen sich auch viele Auskünfte über den Kunden und seine Motivation erfragen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Kundendaten, die den Unternehmen dadurch vorliegen. Da auf den Coupons, Antwort- und Teilnahmekarten Namen, Adresse und vielleicht auch einige persönliche Daten angegeben werden müssen, verfügen die Firmen nach der Rückgabe der Karten über eine umfangreiche "Kundendatei". Mit Hilfe dieser Daten kann dann in Sachen Erfolgskontrolle richtig nachgehakt werden. So können die "Kunden" angerufen oder angeschrieben werden und so unter anderem zur Wirksamkeit der Werbung befragt werden. Oft kommt es dann auch vor, das diese Adressen für andere Unternehmenszweige weiterverwendet werden oder ganz an fremde Unternehmen verkauft werden. Eine Zunahme der Werbebriefe im eigenen Briefkasten dürfte dann die Folge davon sein.

Trotzdem sind die zahlreichen Gewinne und die Erfolgsaussichten darauf recht groß, die den "Kunden" die Hemmschwelle, Daten von sich Preis zu geben, senken.
Letztendlich können beide Seiten von den Gewinnspielen profitieren. Die Unternehmen, weil die Aussagen über ihre Werbekraft bekommen und die "Kunden", weil sie gute Chancen auf einen tollen Gewinn haben.

Viele weitere Antworten auf Fragen rund um Gewinnspiele, dazu interessante Zahlen zu Chancen und Gewinnmöglichkeiten findet Ihr in folgenden empfehlenswerten Büchern:

Gewinnspiele-Trick

Nur wer mitmacht gewinnt


nach oben